Krone erweitert seine Feldhäcksler-Familie BiG X um eine neue, dritte Baureihe. Sie vereinen einige Neuheiten mit den Innovationen der letzten Jahre und einem frischen Design.
Die neuen Feldhäcksler-Modelle von Krone heißen BiG X 680, 780 und 880. Ihre Liebherr V8-Motoren erfüllen die Abgasnorm Stufe IV / Tier 4 final dank SCR-Technologie. Der 780er kommt in zwei Versionen auf die entsprechenden Märkte: In Europa ohne Abgasnachbehandlung, denn hier unterliegt er keiner Abgasnorm (Motoren ab 560 kW/762 PS). Für die USA hat auch der BiG X 780 die erwähnte Abgastechnologie eingebaut. Beim Modell 880 hat Krone wegen vergleichsweise geringer Stückzahlen in dieser Leistungsklasse auf zwei unterschiedliche Versionen verzichtet – auch die Europa-Version kommt mit Abgasnachbehandlung. An den beiden aktuellen Häcksler-Baureihen ändert sich vorläufig nichts, trotz Überschneidung mit den neuen (siehe Tabelle). Krone behält dennoch alle BiG X-Modelle im Programm, solange es die Abgasnormen zulassen. Auch die Motoren der neuen Modelle kommen mit dem Management-System PowerSplit. Hierbei kann die Motorleistung manuell oder automatisch angepasst werden: Im EcoPower-Modus wird bei leichteren Arbeiten nicht die gesamte Motorleistung abgerufen. Im Modus XPower dagegen steht die maximale Leistung zur Verfügung.
Mehrere Tanks für Diesel & Siliermittel
Eine Besonderheit der neuen BiG X ist das Multi-Tank Konzept: Dabei können bis zu drei Zusatztanks für Diesel oder Siliermittel eingebaut werden. Die Tankanlage ist in sieben Varianten konfigurierbar. Der serienmäßige Dieseltank ist 930 l groß. Im Heck sitzt optional ein weiterer Dieseltank mit 400 l Inhalt. An der linken Seite ist neben dem Aufstieg serienmäßig ein weiterer Tank eingebaut werden. Dieser fasst 170 l Diesel oder 230 l Siliermittel. Und schließlich enthält ein weiterer, optionaler Siliermittel-Tank rechts von der Kabine 275 l für die Grobdosierung sowie 2x 13 l für die Feindosierung. So stehen bis zu 1.500 l Diesel und 275 l Siliermittel oder 1.330 l Diesel und 505 l Siliermittel parat. Der AdBlue-Tank ist mit 150 l immer gleich groß. Bei der Dosierung der Siliermittel bietet Krone gleich drei Optionen: Eine Grobdosierung (0,5 bis 7,5 l/min), eine Feindosierung (0,03 bis 0,25 l/min; beide auf Wunsch ertragsabhängig in l/t) sowie eine externe Siliermittelanlage. Diese drei Varianten sind einzeln erhältlich oder im Paket kombinierbar.
Neue Kabine, neues Terminal
Gänzlich neu ist die Kabine der neuen BiG X und deren Design. Für eine verbessere Sicht auch unter regnerischen oder staubigen Verhältnissen bietet Krone an der Frontscheibe nun zusätzlich zum Hauptscheibenwischer zwei Wischer an den vorderen Seiten an. Die größte Neuerung im Inneren der Kabine ist das neue, 12 Zoll große Farbdisplay „CCI 1200“ mit Touch-Oberfläche. Es verfügt über einen USB- und Videoeingang. So kann das Bild der Rückfahr- und Auswurfbogen-Kamera im Terminal dargestellt werden. Ein „Schmankerl“ haben sich die Emsländer für eine bessere Übersicht einfallen lassen: Die gesamte Kabine lässt sich nun mittels Scherenlift um 70 cm anheben. Die höhere Sitzposition sorgt für eine stark verbesserte Rundumsicht. Der Fahrer blickt nicht mehr gegen eine Wand aus Mais, sondern über sie hinweg bzw. nicht von außen auf den Häckselwagen sondern von oben hinein. Diese neue Option wird laut Krone rund 9.500 Euro kosten und bleibt vorerst der neuen Baureihe vorbehalten.
Quelle: https://www.landwirt.com