EASY!Force, die neue Pistole für professionelle Hochdruckreiniger von Kärcher, ist mit einem Innovation Award in Silber der landwirtschaftlichen Fachmesse EuroTier ausgezeichnet worden. Bei der neuen Pistole ist der Auslöse-mechanismus für den Hochdruckstrahl auf die Rückseite des Griffs verlegt worden. Der Abzug wird mit dem Handballen in den Griff geschoben – dadurch erübrigt sich nach dem Auslösen praktisch jegliche weitere Haltearbeit: Der Rückstoß des Wasserstrahls drückt den Abzug von selbst in die Hand. Insbesondere bei längerem Arbeiten mit dem Hochdruckreiniger unterstützt dies den Anwender erheblich, die bisher nötige, dauerhafte Anspannung von Hand- und Fingermuskulatur entfällt, einer Verkrampfung der Muskulatur wird vorgebeugt.
„Warum ist da nicht schon längst jemand drauf gekommen“, zitiert Markus Asch, Geschäftsführer und Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung von Kärcher, den wohl häufigsten Kommentar zu dieser Neuentwicklung. „In seiner Schlichtheit bestätigt dieser Kommentar den unmittelbar einleuchtenden Nutzen der neuen Pistole. Wir freuen uns sehr, dass wir die Neuheitenkommission der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ebenfalls überzeugen konnten und sind stolz auf diese außergewöhnliche Auszeichnung.“
Die mit neuen, viergängigen Trapezgewinden zum schnellen Anschluss an Schlauch und Lanze versehene Pistole „EASY!Force“, ist seit September im Handel und kann dank eines umfassenden Sets von Adaptern auch an vorhandenen Hochdruckreinigern genutzt werden. Ab Januar 2017 werden alle neuen professionellen Kärcher Hochdruckreiniger (bis 300 bar) mit der neuen Pistole ausgerüstet sein.