Die Woma GmbH bringt mit dem auf einem LKW montierten EcoMaster ZWG ein Höchstdruckmodul auf den Markt, das Krafstoffeinsparungen von bis zu 40 l/h ermöglicht. Der EcoMaster verfügt über ein sechsstufiges, elektrisch schaltbares Getriebe, das sich erstmals ohne Motorstopp über Tasten schalten lässt - ein Griff in den Motorraum und die Bedienung von schwergängigen Hebeln wird so vermieden. Der Truck wird im Leistungsbereich zwischen 50 und 500 kW eingesetzt und deckt die gesamte Bandbreite an Höchstdruckanwendungen in der Industrie ab.
Dank der sechs Gänge lässt sich die Motordrehzahl niedrig halten, was den Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert. In der Spitze können bei voller Belastung durch die sogenannte Overdrive-Funktion im sechsten Gang 10 % Krafstoff im Vergleich zum Betrieb des gleichen Motors ohne Übersetzung eingespart werden.
Die Verringerung der Motordrehzahl hat zusätzlichen den Effekt, dass die Geräuschemissionen gesenkt werden. Da dank der Gangschaltung die Pumpendrehzahlen reguliert werden können, verringert sich der Verschleiß der Pumpen im Teillastbereich. Bislang musste das nicht benötigte Wasser über einen Bypass abgeleitet werden. Das hatte einen hohen Verschleiß und Wasser- und Energieverbrauch zur Folge, da die Pumpe bislang immer unmittelbar an den Dieselmotor gekuppelt war und nicht benötigte Energie ungenutzt abgeleitet wurde.
Der Motor verfügt über einen Sanftstart im Leerlauf, wodurch die Pumpe zusätzlich geschont und ihre Standzeit erhöht wird. Ein Display zeigt die Literleistung und den Kraftstoffverbrauch an. Das ermöglicht die Kontrolle über laufende Betriebskosten.
Der EcoMaster lässt sich mit Pumpen zwischen 750 und 3.000 bar und 27¬-264 l/min Volumenstrom konfigurieren. Er ist für die Tank- und Behälterreinigung, für die allgemeine Oberflächen- und Teilereinigung sowie für Nutzer im Bauwesen und für Anwender in der Öl-, Gas und Chemieindustrie geeignet.