Putztipps für die Weihnachtsbäckerei
Wenn ein feiner Zimt-Duft in der Luft liegt und sich Lebkuchen, Plätzchen und Christstollen in den Ladenreihen stapeln, dann ist die Weihnachtszeit nicht mehr fern. Jetzt wird auch zu Hause eifrig mit Butter, Eiern und Mehl hantiert, um Familie und Freunde mit Weihnachtsgebäck zu verwöhnen. Wie sich das anschließende Chaos in der Küche im Handumdrehen beseitigen lässt, zeigen Kärcher und Putzexpertin Urte Paaßen.
Expertenrat von Urte Paaßen, Hauswirtschaftsmeisterin
„Vor und nach dem Backen lohnt ein Blick in den Backofen. Häufig bleiben Teigreste am Boden zurück, die einbrennen, wenn sie nicht entfernt werden. Von einer emaillierten Oberfläche lassen sich diese mit einem Ceranfeldreiniger entfernen. In einem flachen Winkel angesetzt, entstehen auch keine Kratzer im Backofen. Lösen sich die Überreste nicht durch Reinigungsschwamm und Spülmittel, einfach ein feuchtes Tuch auf die Flecken legen und über Nacht einwirken lassen. Verchromte Gitter oder Führungen des Backofens mit einem Stahlschwamm oder verseifter Stahlwolle reinigen.“
Tipp 1
Ist der Backofen sauber, steht dem Plätzchenbacken nichts im Weg. Keksteig enthält viel Butter - was ihn so lecker schmecken lässt - aber auch dafür sorgt, dass Arbeitsflächen fettig glänzen. Auf wasserfesten Oberflächen helfen alkalische Reiniger, hier ist jedoch Vorsicht geboten. Ein Handschuh mit umgeschlagenen Enden schützt die Haut vor herunterfließendem Reinigungsmittel. Eine schonendere Lösung bietet ein Dampfreiniger wie der SC 2 EasyFix von Kärcher. Er entfernt Fettflecken mühelos und chemiefrei und beseitigt zudem haushaltsübliche Bakterien.* Der besondere Kärcher-Tipp: Patschen Kinderhände beim Backen auch auf Fensterscheiben, lassen sich die fettigen Abdrücke mit dem Kärcher Fenstersauger schnell wieder entfernen.
Tipp 2
Wahrscheinlich hat es jeder Hobby-Kuchenbäcker schon erlebt: Etwas zu schwungvoll die Mehlpackung geöffnet und schon findet sich der weiße Staub in jeder Ritze der Küche. Um das Mehl nach dem Backen gründlich aufzuwischen, müssen die Reinigungsarbeiten von oben nach unten durchgeführt werden. Auf Arbeitsflächen kann das Mehl leicht mit einer Teigkarte zusammengeschoben und direkt entsorgt werden. Letzte Überreste lassen sich mit einem feuchten Tuch aufwischen. Mehl vom Fußboden vorsichtig zusammenfegen oder einsaugen und anschließend feucht nachwischen. Alternativ saugt und wischt der FC 5 von Kärcher die Mehlreste in einem Zug weg.
Tipp 3
Meist hellgelb, mild im Geschmack und klebrig – Honig gehört zu vielen Weihnachtsbackwerken fest dazu. Da er zu großen Teilen aus Wasser besteht, kann das süße Gold der Bienen leicht von Küchenoberflächen gelöst werden: Frische Honigflecken lassen sich mit Wasser entfernen; getrockneter Honig muss erst erhitzt werden, da er sich dadurch wieder verflüssigt. Flecken auf Kleidung oder Geschirrhandtüchern gut einweichen und anschließend in die Waschmaschine geben.
*BEI GRÜNDLICHER REINIGUNG MIT DEM KÄRCHER-DAMPFREINIGER WERDEN 99,99 % ALLER HAUSHALTSÜBLICHEN BAKTERIEN AUF HAUSHALTSÜBLICHEN HARTFLÄCHEN BESEITIGT.
Quelle: https://www.kaercher.com/de/