Kostenersparnis dank geringem Wartungsaufwand – das bietet das neue kompakte Wasserrecycling-system für Pkw-Waschanlagen WRP Car Wash von Kärcher. Die Wiederaufbereitung des Wassers erfolgt mithilfe eines Fliehkraftabscheiders, der die Schmutzpartikel vom Waschwasser trennt. Mit einer Durchflussleistung von bis zu 3.000 l in der Stunde ist das System für alle Pkw-Waschanlagen in Autohäusern, Werkstätten, Tankstellen und Pflegezentren geeignet, die mit wiederaufbereitetem Wasser arbeiten.
In dem trichterförmigen Hydrozyklon wird das Waschwasser in Rotation versetzt. In diesem Wasserstrudel wandern die Schmutzpartikel an die Wände, ehe sie daran nach unten sinken und von dort in das Absetzbecken ausgeleitet werden. Gleichzeitig entsteht ein zweiter kleiner Wirbel in der Mitte, der das gereinigte Wasser nach oben drückt, wo es in einen Tank geleitet und den nächsten Wäschen wieder zugeführt wird. Durch die physikalische Aufbereitung im WRP Car Wash wird kein weiteres Filtermaterial benötigt – dessen Rückspülung, Austausch und Entsorgung entfallen. Damit reduzieren sich Aufwand und Kosten für den Betrieb der Anlage.
Einen weiteren Vorteil bietet die kompakte Bauweise des Systems: Mit knapp zwei Metern Höhe und einem halben Meter Breite findet es auch in kleinen Technikräumen Platz. Abhängig von den Gegebenheiten vor Ort kann das WRP Car Wash frei stehen oder an der Wand befestigt werden. Wassersparend ist es auch: Um bis zu 85 % reduziert sich der
Frischwasserverbrauch im Vergleich zu Waschanlagen, die ohne Recyclingsystem arbeiten.
Technische Daten von WRP Car Wash:
Durchflussleistung: 3.000 l/h
Stromart: 230 V / 50 H
Abmessungen (LxBxH): 240x503x1.863 mm
Gewicht: 40 kg
Leistung: 1.300 W
Stromaufnahme: 5,9 A